ROTARY CLUB ÜBERGIBT KOFFER: Ein Koffer weckt Erinnerungen bei Senioren in Melle

NOZ „Koffer vom Landleben“ heißen die blauen Kästen, die Anke Detert von den Landfrauen Melle und Arend H. Buter vom Rotary Clubs Melle-Wittlage im Hardach Stift in Melle an die Bewohner überreicht

Erinnerungen an früher werden wach, wenn die Senioren in einem „Koffer vom Landleben“ stöbern. Foto: Arend H. Buter

haben. Die Koffer stecken voller Landleben. Bücher und verschiedene Materialien wecken Erinnerungen an früher.

Die Skepsis der Bewohner des Hardachstifts sei groß gewesen, als die blauen Kisten überreicht wurden, berichtete Arend H. Buter vom Rotary Club. „Aber als die Sachen ausgepackt wurden und wir erklärten, dass es um das Fühlen, Hören und Sehen geht, wurde es lebendig“, erzählte er. Die Bilderbücher mit alten Fotos von früher weckten spontan Erinnerungen. Die Besucher begannen zu erzählen, wie ihr Leben früher war und was sie alles erlebt hatten.

Freude über den Koffer

Die „Koffer vom Landleben“ bestehen aus vier Lagerkästen mit einem Deckel. Sie sind gefüllt mit unterschiedlichen Materialien: Schüttelbecher gefüllt mit Getreide oder Nüssen, Fühlsäckchen, Fotobücher mit landwirtschaftlichen Themen, Riechfläschchen mit Gewürzen und Kräutern, Geschicklichkeitsspiele und Memory-Spiele. Die Koffer sollen in der Einzelbetreuung und in Gruppenstunden zum Einsatz kommen. Sie sind auch einsetzbar in der Arbeit mit demenziell erkrankten Bewohnern.

Der Begleitende Soziale Dienst und die Alltagsbegleiter des Hardachstifts hätten sich sehr über den Koffer gefreut, sagte Buter. Ausgestattet hatten den Koffer die Landfrauen. Ein erster Koffer dieser Art wurde bereits vor zwei Jahren im Seniorenheim in Wellingholzhausen überreicht.

Der Rotary Club Melle-Wittlage hatte die Stapelkisten für das Hardachstift angeschafft und verschiedene Artikel hinzugekauft. Die restlichen Gegenstände – insgesamt sind 200 in den Kisten –bastelten und nähten die Landfrauen.

Stellvertretend für alle Seniorenheime im Clubgebiet wurde der „Koffer vom Landleben“ im Hardachstift übergeben. Weitere Übergaben an andere Seniorenheime seien geplant, so Buter.

Ein Artikel von Kerstin Muck, Meller Kreisblatt

31. Mai 2016 09:17 Uhr. Alter: 266 Tage