Auch die Grönegau Rundschau berichtet über die neue Tagespflege:

26.10.13 DRK Tagespflege eröffnet: Anfang des Monats konnten wir in die neue DRK-Tagespflege mit den liebevoll eingerichteten Räumen einziehen. Mit einer modernen und altengerechten Gestaltung von

Foto: Grönegau Rundschau

Aufenthaltsraum mit angrenzender Küche, Ruhezimmern, Multifunktionsraum und sanitären Anlagen können sich die Gäste wie zu hause fühlen.

Achtzehn Tagesgäste können die Einrichtung wochentags von 8-16 Uhr besuchen, jeder Gast kann dabei dieAnzahl seiner Besuchstage individuell nach seinen Bedürfnissen festlegen. Somit erweitert das DRK Melle mit dem Haus das Versorgungsangebot für ältere und pflegebedürftige Menschen in Melle und Umgebung. Die Gäste können weiterhin in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung wohnen und leben - den Tag über verbringen sie jedoch in Geselligkeit mit anderen Menschen. Es soll ein Wohlfühl-Ort sein, in dem sich die Gäste wie Zuhause fühlen können.

Das Augenmerk legen die Mitarbeiter der Tagespflege dabei auf die Gäste und ihre individuelle Biographie. Die Einrichtung dient aber nicht nur der Kontaktpflege für Senioren, sondern auch der Entlastung von pflegenden Angehörigen. Zahlreiche Beschäftigungsangebote wie Gedächtnistraining, Singen, kreatives Gestalten und verschiedene Bewegungsangebote führen durch das Programm der DRK- Tagespflege. Gemeinsamkeit wird in der Einrichtung groß geschrieben, deshalb wird neben einem gemeinsamen Frühstück auch ein Mittagessen und Kaffeetrinken in gemütlicher Rundeangeboten. Die Tagespflege kann tageweise ein- bis fünfmal in der Woche besucht werden. Auch die Fahrt von Zuhause übernimmt der Fahrdienst des DRK Melle auf Wunsch.

Die Kosten für die Tagespflege sind dabei sehr überschaubar, da die Pflegekassen einen Großteil übernehmen. Für weitere Informationen, Reservierungen und Beratungsgespräche können sich Angehörige und Senioren unter der Telefonnummer (05422) 9217440 direkt an dieDRK-Tagespflege in Melle wenden.

7. November 2013 11:41 Uhr. Alter: 5 Jahre